Füllungen![]() Zähne, die von Karies befallen sind Füllungen dienen nach dem Entfernen der Karies und gegebenenfalls der Versorgung des Zahnnerven dem Verschluss von Zahndefekten. Durch sie werden die sensiblen Bereiche des Zahns geschützt und die Kaufunktion sowie Ästhetik wiederhergestellt. Entsprechend der Lage des Zahns im Kiefer, sowie der Grösse und Lage des Defekts am Zahn gibt es eine Reihe unterschiedlicher Füllungsmaterialien. KariesDie Zahnkaries (Zahnfäulnis) ist eine Erkrankung der Zahnhartgewebe Zahnschmelz und Dentin. Als Kariesvorstufe bilden sich zuerst Entkalkungen. Diese sind makroskopisch als weiße Flecken (Macula alba) erkennbar. Durch Einlagerungen von Farbpigmenten aus der Nahrung werden diese Flecke oft dunkel. ![]() Von Karies befallene Zähne im Querschnitt (links) und deren Behandlung (rechts) Eine Initialkaries hat dann zusätzlich zu Verfärbungen einen mechanischen Defekt auf der Zahnoberfläche, der mit der Sonde tastbar ist. Wird die Karies im Anfangsstadium nicht gleich behandelt, solange nur der Zahnschmelz befallen ist, dann dringt sie in das Dentin (Zahnbein) vor. Da Dentin wesentlich weicher als Zahnschmelz ist, breitet sich die Karies im Dentin zusätzlich auch noch in die Breite aus. Unterhalb der Schmelz-Dentin-Grenze breitet sich die Karies schnell in die Breite aus. Diese unterminierte Zahnschmelz an den Rändern des kariösen Defektes bricht dann nach einigen Wochen beim Kauen plötzlich weg. In diesem Moment wird die Karies oft erst wahrgenommen, obwohl sie schon seit Wochen existiert. Die Dentinkaries verursacht Zahnschmerzen. Geeignete Methoden zur Primärprävention von Karies![]() Querschnitt von Zähnen
AmalgamfüllungenDie gesundheitsgefährdenden Aspekte der Amalgamfüllungen wurden von Forschergruppen bestätigt. Zusätzlich erfüllt die Amalgamfüllung die ästhetische Wünsche des Menschen vom 21.Jh. nicht mehr. Eine Füllung wird jeden Tag elektrochemisch, mechanisch in Anspruch genommen: beim Kauen kann ein Druck von 70 Bar entstehen. ![]() Ein Backenzahn mit einer Amalgamfüllung Statt der traditionellen Plombe lassen sich immer mehr Menschen mit zahnfarbenen ästhetischen Füllungen (auf UV-Licht härtend), oder Inlays bzw. Onlays behandeln. Der sichtbare Teil des Zahnes, die Krone, wird je nach Grösse durch Karies befallen. Die Wiederherstellung der geschädigten Oberfläche geschieht mit Füllungen. Beim Befallen des Inneren des Zahnes (Pulpakammer) ist eine Wurzelbehandlung unvermeidbar.
Ästhetische Füllungen (z.B. aus Materialien, die sich auf UV-Licht aushärten) können vom Zahnarzt, aber auch vom Labor gefertigt werden. Die letzteren benötigen einen Abdruck und man nennt Sie, je nach Grösse, Inlays oder Onlays. Sie können aus Kunststoff, Keramik oder Gold angefertigt werden. Eine Kombination aus Gold und Keramik ist auch möglich.(s. Kapitel Inlays/Onlays) Diese Kombination besitzt einen besonderen ästhetischen Effekt und vereinigt ideal die Vorteile der beiden Materialien .
Das Motto: Älter sein und gepflegt - die Schönheit und Gesundheit bewahren! Lassen Sie sich Ihre alten, abgenutzten, nicht mehr gut schliessenden Amalgamfüllungen durch die modernsten, UV-Licht härtenden, ästhetischen Materialien ersetzen! SWISSDENT besitzt in Sopron die besten westeuropäischen Materialien und die Praxis ist mit der weltbesten UV-Lampe -mit exponenzieller Lichtverstärkung- ausgerüstet. ![]() Eine in der modernen Füllungstherapie angewandte Polymerisationslampe Aesthetic DentistryIn unserer Praxis werden auf Wunsch des Patienten die Amalgamfüllungen durch ästhetische Füllungen neu ersetzt. Dazu verwenden wir das deutsche ESPE ELIPAR TRILIGHT, ein Polymerisationsgerät zur schonenderen Aushärtung von lichthärtenden Materialien mit mehreren Betriebsmodi und Kalibrierungsmöglichkeiten. Kompositfüllungen (Kunststofffüllungen)Die Kompositfüllung ist eine, von Ihrem Zahnarzt direkt im Mund gefertigte, zahnfarbige Füllung. Sie härtet sich auf UV - Strahlen aus. Wichtig ist dabei die Lampe, auch Polymerisationsgerät genannt. Kompositüllungen werden vor allem im Frontalzähne-Bereich sowie für kleinere Füllungen im Backenzahn-Bereich empfohlen. ![]() Mit Kompositfüllungen behandelte Zähne Vorteile und Nachteile
Glasionomere/CompomereEine weitere Art der nicht-metallischen Füllungsstoffe sind die Glasionomerzemente. Sie vereinen die Vorteile einer chemischen Haftung an der Zahnsubstanz mit gewebefreundlichen Eigenschaften. Der Nachteil ist eine geringere mechanische Belastbarkeit. Die Anwendung: wo eine lange Haltbarkeit nicht erforderlich ist, wie bei Milchzähne oder Füllungen am Zahnhals. Glasionomerewerden am Behandlungsstuhl durch das Mischen von zwei Komponenten aktiviert, in weichem Zustand in die Kavität eingebracht und härten dort aus. Die Compomere sind eine Mischung aus Composite - Füllstoffe und den o.g. Glasionomerzementen. Sie weisen zwar auf eine höhere Qualität gegenüber den Glasionomerzementen, sind jedoch schwieriger zu verarbeiten, da sie sehr feuchtigkeitsempfindlich sind. Den Kunststoffen sind sie qualitativ unterlegen, so dass insgesamt auch ihre Anwendung auf die Milchzähne und Langzeitprovisorien beschränkt ist. OrmocereEine neue Art des Kunststoffüllungsmaterials ist das Ormocer (= organisch modifizierte Ceramik). Dieses besteht aus einem Verbund anorganischer (fester) und organischer (Kunststoff) Moleküle, wobei der Anteil des Kunststoffes so gering wie möglich gehalten wird. Dadurch entsteht eine sehr homogene Masse mit sehr guter Härte. Um die Härte noch zu erhöhen werden auch hier kleinste Quarz- oder Glaspartikel hinzugefügt. Die Aufwendigkeit der Verarbeitung und das Aussehen entspricht den Kunststoffen (s.o.), jedoch ist das Material selbst teurer als Kunststoff. |